Hallo, ich bin Annette!

Ich helfe Familien,
deren Kinder ADHS haben
und eine Alternative
zu Medikamenten suchen.

Hallo,
ich bin Annette!

Ich helfe Familien, deren Kinder ADHS haben und eine Alternative zu Medikamenten suchen.

Ich bin Annette Knüttel 62 Jahre alt, verheiratet und habe drei Söhne.

Zum Thema ADHS/ADS bin ich gekommen durch meinen ältesten heute erwachsen Sohn. Er ist heute 34 Jahre alt und hat seinen Weg gemacht. Er ist heute ein zufriedener junger Mann der mit seiner Besonderheit gelernt hat zu leben. Auch weiß er heute das er aufgrund dieser Besonderheit auch einzigartige andere Talente und Stärken hat.

Als Baby war er ein „Schreikind“ was damals schon Anzeichen waren wie ich heute weiß. Schlecht geschlafen hat er zu dieser Zeit auch und sehr viel Power hatte er auch schon. Da er von mir gestillt wurde musste ich mir anhören das das arme Kind ja nicht satt würde und ich ihn nicht so sehr verwöhnen sollte. Was mich selbst natürlich auch verunsicherte.

Erziehungstipps

Bei Familienfeiern und Veranstaltungen fiel auf das er nicht lange ruhig sitzen konnte und durch unangebrachtes Verhalten auf viel. Das zog sich durch den Kindergarten bis in die Schule und das Umfeld hatte dafür überhaupt kein Verständnis.

Erst in der Schule wurde die Diagnose ADHS gestellt und eine ausgeprägte Lese-Rechtschreib-Schwäche kam auch noch dazu. Um jedes Schuljahr mussten wir kämpfen und ich sage bewusst WIR weil du als Mutter (Eltern) immer in der Verantwortung stehst alles nur erdenklich mögliche zur Unterstützung zu tun.

Durch Praktika hat er auf seine besonderen Qualitäten aufmerksam machen können. Und so sogar zwei Berufe gelernt.Sein beruflicher Werdegang war immer ungewöhnlich anders als die seiner Altersgenossen. Genau in seinem Tempo und nach seiner eigenen Herangehensweise.

In jedem Altersabschnitt gibt es Herausforderungen ob als Baby, Kleinkind, Schulkind in der Pubertät und auch als Erwachsener. Das ADHS hört ja nicht auf es verändert sich nur. Damals wäre ich froh gewesen wenn ich jemanden um Rat hätte fragen können oder mich mal mit jemanden austauschen zu können. Heute ist das Thema schon sehr viel bekannter.

Es gibt die ICD-10 und DSMV – Richtlinien. Hier könnt ihr nachlesen wenn ihr wissenschaftliche Erklärungen braucht. Ich verwende einen einfachen Sprachgebrauch und wähle möglichst einfache Erklärungen.

Ausbildung zum Tarot und Spirituellen systemischen Beraterin

Zertifikat Tarot

Ausbildung zum
NLP-Master

Ausbildung
zur NLP Trainerin

Weiterbildung:
Ernährungsberatung
 
Zertifikat Doro